Montag, 29. November 2010

Das ewige Leben

Liebe Gläubige,
die Katholische Kirche ist mittlerweile in eine groß angelegte, öffentliche, und scheinbar nie endenwollende Debatte über Sex verstrickt: Darf der Papst Kondome essen? Und wenn ja, verliert er dann seinen direkten Draht nach oben? Wie oft darf der Pfarrer mit seinen Minstranten pro Woche schlafen? Die Konservativen sagen nur einmal, wegen der Enthaltsamkeit. Die Progressiven meinen egal, Hauptsache es sind Ministrantinnen, denn Homosexualität ist Teufelswerk. Darf der Pfarrer seine Frau als Köchin einstellen, oder muss die Frau erst Köchin sein, bevor sie Frau Pfarrer werden darf? Dürfen Päderasten Priester werden, wenn sie versprechen, dass sie im Seminar enthaltsam leben? 24/7. Rund um die Uhr.

Erstaunlich dabei ist, dass eine der wichtigsten Fragen überhaupt nie besprochen wird, weder in den Kirchen selbst noch in der Öffentlichkeit: nämlich das ewige Leben. Es wird so getan, als würde es sowieso jedem einleuchten, dass die größtmögliche Belohnung nur die unbegrenzte Lebenszeit in der Gegenwart Gottes sein kann. Es ist für die meisten Christen daher unmöglich, die offizielle Ansicht der Kirchen zum ewigen Leben wiederzugeben, weil eben niemand darüber spricht und die Faktenlage im Dunkeln bleibt. Dabei gebe es so viele Punkte zu klären, gerade jetzt, da der Papst die Vorhölle abgeschafft hat:

1) In welcher Form existiert wer warum wo weiter nach dem Tod ?
2) Gibt es das Fegefeuer noch? (oder hat das Benefiz der Krächzende auch schon abgeschafft)
Und wenn ja, wer muss da wie lange rein und warum?
3) Darf ich meinen eigenen Körper behalten? Und wenn ja, den alten, wenn ich sterbe, oder meinen regenerierten jungen Körper? Darf ich mir das Alter aussuchen? Sind dann alle 15 oder 35? (Das macht einen riesigen Unterschied.) Oder kriege ich einen ganz anderen Körper? Oder gar keinen? Lebe ich dann als Seele oder Geist weiter?
4) Kann ich im Jenseits meine Familie treffen? Und wenn ja, in welcher Form? Wie erkenne ich die wieder?
5) Ist es nicht fürchterlich unübersichtlich, wenn da Milliarden Menschen, Seelen, oder was auch immer herumirren?
6) Gibt es das Jüngste Gericht noch? Und wenn ja, was passiert dort genau? Kann man sich einen Anwalt nehmen? Wie lange dauert die Anhörung pro Person? Was passiert mit den Menschen, die am Tag des Jüngsten Gerichts auf der Erde leben? In welcher Form exitieren die Toten bis zum Tag des Jüngsten Gerichts? Und danach? Gibt es da großangelegte Transformationen? etc.

Tausende Fragen und keine Antworten. Wo sind wir, bevor wir gezeugt werden? Warum entscheidet ein Millionstel Bruchteil einer Sekunde (unsere Lebenszeit auf Erden in Relation zur Gesamtlebenszeit, die ja ewig ist) über unser Schicksal im Jenseits?
Warum ist die Erde wie ein Kinderspielplatz für 3-jährige, auf dem die Kindergärtnerin sündteure chinesische Vasen aufgestellt hat, um dann verhalten in die tobende Menge zu flüstern: "Wer eine kaputtmacht, muss auf Lebenszeit auf der Bank sitzen und Buße tun!"  

Ich vermute einmal, dass es auf die wirklich wichtigen Fragen keine vernünftigen Antworten gibt. Deshalb reden wir lieber weiterhin darüber, ob männliche Prostituierte unter Umständen Kondome verwenden dürfen, um auf dem Weg zur Einsicht größere Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt übernehmen zu können. Da hat sich der Benefiz schon weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn der so weiter macht, behauptet er bald, dass die Wandlung ein symbolischer Akt ist und nicht Zauberei. Aber da würde er den protestantischen Katholiken eine zu große Freude machen. Bleiben wir lieber realistisch.

1 Comments:

At 30. November 2010 um 23:07, Blogger Christian Genzel said...

Natürlich gibt es das Jüngste Gericht! An dem Tag wird Skynet einen massiven Vernichtungsschlag gegen die Menschh--- ahh, Moment, worum ging's gleich?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home