Dienstag, 27. Februar 2007

Ohne Dich ist alles doof

Liebe Schafliebhaber!

Manchen Dingen entkommt man nicht. Dazu zählt auch Stefanie "Steff" Rölz mit ihren Schafen. Was ursprünglich als private Leidenschaft begann, ist mittlerweile ein Firmenimperium, dessen dunkle Machenschaften auf www.sheepworld.de dokumentiert sind. Bei so viel zuckersüßer Niedlichkeit und sprachlicher Banalität denkt man natürlich sofort an Kinder. Aber nein: Wie auch der Laie hier unschwer erkennen kann, handelt es sich bei der Zielgruppe um schwer Verliebte und, wenn mir die Einschränkung gestattet sei, um schwer verliebte Frauen. Liebe macht bekanntlich blind. Aber was bedeutet das?

Auf einen Schlag verschieben sich nicht nur alle Prioritäten und Wertigkeiten, sondern auch die normalen Analyseraster bei der Wahrnehmung der Außenwelt. Plötzlich ist alles andere doof und der eine Angebetete das strahlende Zentrum der Welt. Steff rölzt dazu folgende Verslein:

Die Sonne strengt sich mächtig an
und scheint so strahlend sie nur kann.
Mit Dir wär das auch sicher toll,
doch ohne Dich nervt mich das voll ...

Ich bin kein Dichter und kein Philosoph,
doch:
Ohne Dich ist alles doof.

Was denkt sich der Normalo-Mann bei einem solchen Liebesbeweis?
Wenn er nicht gerade selbst total verliebt ist und sowieso alles toll findet, dann blickt er relativ schnell den Tatsachen ins Auge:

(1) Unter keinen Umständen gehöre ich zur Zielgruppe dieser Schäfchenwelt. Die Bildchen sind für Kinder und die Reime tun wirklich weh. Als symbolische Geste mag das ja ganz lieb gemeint sein, aber ich kann das Buch unmöglich irgendwo aufstellen.

(2) Hoffentlich meint sie das nicht ernst. Dann sitze ich nämlich den Rest meines Lebens bei ihr auf der Couch (so nett das auch sein mag). Bei aller Liebe: Hast du wirklich nichts Besseres zu tun als dein Leben nach mir auszurichten? Manche Männer mögen das zwar ganz toll finden, aber mir wäre es sehr recht, wenn du deine eigenen Sachen durchziehst. Privatleben heißt nicht automatisch Leben zu zweit: Jeder sollte auch ein bisschen Freizeit unabhängig vom anderen haben.

Hier also der Rat an alle Frauen: Wenn man seinem Liebsten etwas ganz Süßes schenken will, dann hat er mit einer Tafel Schokolade die meiste Freude.

Labels: ,

2 Comments:

At 8. Juni 2007 um 16:49, Anonymous Anonym said...

Hab letztens einen Kerl kennengelernt, der seiner Freundin so ein Schäfchen-Buch geschenkt hat. Sind also auch Männer vor so einer Einstellung nicht sicher.
Sie hat Schluss gemacht und er wurde zum Stalker. Ungute Sache, diese Ohne-Dich-ist-alles-doof-Einstellung.
Wer mit sowas zu kämpfen hat, dem empfehle ich folgende Lektüre:
Das Nein in der Liebe von Peter Schellenbaum

 
At 24. Juli 2007 um 14:35, Blogger Christian Genzel said...

Schäfchenbücher gehen ja noch, aber eine Pur-CD wäre ein absoluter Dealbreaker in so einer Beziehung.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home