Freitag, 31. August 2007

HBO - way to go!

Liebe Fernseher!

Dank meiner Freundin bin ich nun stolzer Besitzer der 2. Staffel von KALKOFES MATTSCHEIBE, einer Sendung, die 1995-8 unverschlüsselt auf PREMIERE lief. Oliver Kalkofe, der sich selbst als "eitriges Furunkel am Arsch der Unterhaltung" bezeichnet, legt wie kein anderer die Banalitäten des Fernsehens bloß. Seine Mischung aus beißendem Zynismus, derbem Humor und aberwitziger Sprachakrobatik ist nicht jedermanns Sache - aber meine allemal. Kalkofe war und ist einer meiner ganz großen Helden.
Hier eine kurze Kotzprobe aus dem umfangreichen Werk des Meisters - KALKOFES LETZTE WORTE vom 10. November 2000:

Protest im Kornfeld
So weit sind wir in diesem Land also schon gekommen: das ZDF setzt die Hitparade ab! Nach mehr als dreißig Jahren treuem Lala-Frondienst bei den Öffentlich-Rechtlichen - rein arbeitsrechtlich gesehen längst im Beamten-Status der Unkündbarkeit - soll die Mutter aller Musikformate jetzt einfach so aus dem Äther geblasen werden. Das gleicht einer Herzentnahme am offenen Sender! Die Hitparade, Heck hab sie selig, als unerschütterlicher Bewahrer germanischen Liedguts gilt als einer der Grundpfeiler unserer Kultur. Meiner Erinnerung nach wurde das ZDF damals überhaupt nur wegen dieser Sendung gegründet, weil die swingende Deutschnegermusikparade der ARD zu progressiv und frech erschien. Die Reste drumherum verstand ich persönlich lediglich als Sendelochaufschüttung und üblerweise notwendiges Schlager-Rahmenprogramm zwischen den Hit-Happenings, weil ja die alten Gesangsrochen nach jedem Auftritt immer vier Wochen Ruhe brauchten.Und warum soll diese fundamentale Mitklatsch-Institution unserer Demokratie jetzt plötzlich in die Urne hüpfen? Nur weil sie inzwischen läppische achtzig Prozent weniger Zuschauer hat als im letzten Jahrhundert? Mein Gott, die meisten davon sind halt schon tot, und außerdem reisst man den Kölner Dom ja auch nicht einfach ab, nur weil kein Schwein mehr in die Kirche geht. Gnadenlos ist dabei vor allem die Entscheidung der einäugigen Zweitstation, den leergemobbten Platz mit irgendeiner neuen Serie ausfüllen zu wollen. Aber brauchen wir denn wirklich noch einen weiteren familienfreundlichen 250-Teiler mit Klaus-Jürgen Wussow als 35-jährigem katholischen Diplom-Abdecker und Kinderpsychologen, der in seiner Freizeit Mordfälle löst? Und was soll ohne die Hitparade als therapeutisches Auffangbecken für Schlagerstars überhaupt aus all den arbeitslosen Gesangsgranaten aus dem Ghetto der Unterhaltungsbrache werden? Heruntergekommene Kleinkriminelle, die uns nachts in Hauseingängen auflauern und mit 'Geld her oder ich gröl dich um!' bedrohen? Abgewrackte Applaus-Junkies, die in den Fußgängerzonen um etwas Gratis-Beifall und Karaoke-Care-Pakete betteln? So weit darf es nicht kommen! Sex-Jukebox Jürgen Drews hat jedenfalls bereits angekündigt, mit einer Armee Schlagersöldner einen Protestmarsch zum Reichstag zu organisieren und notfalls ganz Berlin in Schutt und Asche zu singen, wenn das ZDF nicht einlenken wolle. Denn wie sagte schon Goethes Halbschwester und Pferdezahnpflegerin Tina York: 'Wir lassen uns das Singen nicht verbieten. Das Singen nicht und auch die Fröhlichkeit.' Amen. Wär ja auch noch schöner!

Sieht man sich die alten Folgen der MATTSCHEIBE von vor 10 Jahren an, wird einem schlagartig klar, dass das Fernsehen gar nicht schlechter wird: es war schon immer totaler Müll! Nimmt man zum Beispiel RTLs ENTERN ODER KENTERN, was Christian Buß am 30. Juni im SPIEGEL einen "Nonsens-Gewaltakt als Seeräuberspektakel" genannt hat, findet man locker vergleichbare Schwachsinnigkeiten, die in den 90ern im Fernsehen liefen. FORSTHAUS FALKENAU und TRAUMSCHIFF sind unverbrüchliche Beweise dafür, dass sich seit 20 Jahren auf deutschen Bildschirmen nicht viel verändert hat.

Blickt man aber über den Atlantik, zeichnet sich ein völlig anderes Bild ab. Während den Amerikanern der Ruf vorauseilt, dass ihre Fernsehformate an Dummheit nicht zu unterbieten seien und die JERRY SPRINGER SHOW oft und gerne als Beweis dafür herhalten muss, wird die Qualität amerikanischer Serien seit den 90er Jahren ständig besser - sowohl in technischer als auch inhaltlicher Hinsicht. Selbst ein Spartenkanal wie SciFi Channel hat mit BATTLESTAR GALACTICA eine der besten Serien (egal ob Science Fiction oder nicht) am laufen. BOSTON LEGAL, LOST, 24, THE SIMPSONS, THE OFFICE, MY NAME IS EARL - eine durchschnittliche Fersehfolge ist heute besser als 80 % der Filme, die im Kino laufen. Längst haben findige TV Produzenten erkannt, dass die zusätzlichen Kosten für qualitativ hochwertige Produktionen leicht über DVD Verkäufe wieder reinkommen. Und zweitens hilft die moderne Technik sehr viel Geld sparen.
Der kostenpflichtige Kabelkanal HBO ist sowieso unschlagbar, was Qualität bei Fernsehserien anbelangt, aber ich werde jetzt nicht noch einmal eine Lobeshymne anstimmen. Natürlich läuft noch immer unglaublich viel Schrott über amerikanische Bildschirme, aber manche Sender zeigen, dass Fernsehen mehr sein kann als Unterhaltung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

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