Freitag, 16. Jänner 2009

Einheitsgeschmack

Liebe IKEAner!

Während Eva zielstrebig die Einkaufsliste abarbeitet und mich in regelmäßigen Abständen zu mehr Einsatzfreude und Tempo ermahnt, latsche ich gemächlich und etwas verloren durch die weiten Gänge des IKEA Einrichtungshauses. In der "Dekoration & Spiegel" Abteilung bleibe ich dann jedes Mal kurz stehen und denke immer über ein und die selbe Sache nach: Woher wissen die Schweden, was sich Österreicher gerne ins Wohnzimmer hängen? Oder gibt es gar keine länderspezifischen Motive? Hängen also von Oslo bis China in allen IKEA Wohnzimmern dieser Welt genau die selben Bilder?

Klickt man sich von ikea.com ausgehend bis zu den relevanten Seiten der schwedischen und chinesischen Niederlassungen durch, die da "Dekoration & speglar" bzw. 装饰品和镜子 heißen, kommt man zu dem verblüffenden Ergebnis, dass dies tatsächlich zutrifft. Das wirft für mich eine noch viel interessantere Frage auf: Woher wissen die Schweden, was sich die gesamte Menschheit (zumindest theoretisch) gerne ins Wohnzimmer hängt?

Wie die meisten großen Firmen wird auch IKEA seine Produkte testen lassen. Ich stelle mir jetzt einfach einmal vor, wie in diversen Meinungsforschungsinstituten dieser Welt ganze Heerscharen von Studenten sitzen und sich durch hunderte Motive clicken, die sie mit "ansprechend", "na ja" und "igitt" beurteilen müssen. Vor ihnen ein großer Monitor und in Griffweite drei Buttons: A, B oder C. So filtert man schließlich die 40 Motive raus, die die größtmögliche Masse von Testpersonen schön findet. Um Kunst geht es ja nicht, den der Überbegriff lautet "Wanddekoration" und das Motiv muss einfach nur gefallen. Und das Verblüffende: die Bilder gefallen ja auch alle irgendwie. Obwohl es sich offensichtlich um den kleinsten gemeinsamen Nenner der Weltöffentlichkeit in Bezug auf ästhetische Wahrnehmung handelt, sind manche Motive richtig schön anzusehen. Bedeutet das jetzt, dass wir Menschen bis zu einem gewissen Grad alle den selben Geschmack haben? Und wenn ja, ist der dann angeboren?
Hmmm. Jetzt bräuchte man einen Ästhetikexperten, der solche Fragen beantworten kann. Warum mag die ganze Welt Mozart, hängt sich van Gogh übers Sofa und findet Brangelina ganz toll? Warum verkaufen sich Filme, Zeitschriften, Songs etc. in die ganze Welt, obwohl sie eigentlich aus einem ganz bestimmten Kulturkreis kommen?

"Schatz, können wir zur Kassa gehen?"
"Ja, ja, ich bin schon unterwegs."

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