Freitag, 26. Juni 2009

Blizzard

Liebe Nostalgiker!

Der Einfluss von Blizzard auf PC Spiele, besonders im Bereich Rollen- und Strategiespiele, ist ungefähr so groß wie der von Pixar auf Animationsfilme: Natürlich gibt es zahlreiche andere Firmen mit ausgezeichneten Produkten, aber genau genommen gehen die meisten Innovationen auf diese beiden Häuser zurück und sie setzen nach über einem Jahrzehnt im Business noch immer Standards. Beide stellten die Bedeutung von Geschichten und die Stimmigkeit der erzeugten Welten über technische Spielereien und Showeffekte. Blizzard eilt ja der Ruf voraus, dass die Spiele bei Erscheinen bereits technisch veraltet sind, was bei STARCRAFT eklatant auffällig war. Trotzdem gilt es noch immer (11 Jahre danach!) als DIE Referenz für game balancing und taktische Möglichkeiten in einem Aufbaustrategiespiel.

Mit Blizzard verbinde ich auch meinen Einstieg in die PC Games Welt. WARCRAFT II: TIDES OF DARKNESS war mein erstes selbstgekauftes PC Spiel (damals, Mitte der 90er Jahre 599 Schilling beim Libro in Linz). Als es dann endlich auf meinem Computer zu Hause lief, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Das Intro von WARCRAFT II war der absolute Wahnsinn - zumindest vor 14 Jahren:

1996 erschien dann DIABLO. Dafür bin ich sogar extra auf Windows 95 umgestiegen. Ich war nie ein besonders ausdauernder oder erfolgreicher Computerspieler, aber die Blizzard Titel spielte ich allesamt mehrmals durch. STARCRAFT folgte 1998, DIABLO II im Jahr 2000, WARCRAFT III 2002. Da ich lange Zeit kein Internet hatte und die Tücken eines Intranets nie überwinden konnte, kamen Online Spiele und Mehrspielerpartien für mich nicht in Frage. Ich blieb bei den Einzelspielerkampagnen und somit war der nächste Titel, WORLD OF WARCRAFT (2004), nicht relevant für mich. WARCRAFT III war nett, aber nicht der große Wurf. Also blieb mir nur DIABLO II, mein absolutes Lieblingsspiel von Blizzard, das mittlerweile auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat. Trotzdem habe ich es im Laufe der letzten Jahre samt Add-On fast 10 Mal durchgespielt, was für mich eine echte Ausnahme darstellt.

Nun, seit letztem Jahr wissen wir, dass sowohl STARCRAFT II (wahrscheinlich heuer) und DIABLO III (nächstes Jahr) kommen werden. STARCRAFT II ist sicherlich super, aber auf DIABLO III freue ich mich schon sehr. Leider habe ich viel zu wenig Zeit - wenn ich ehrlich bin gar keine - um überhaupt Computerspiele in Angriff zu nehmen, aber wenn ich mir die Trailer so ansehe, dann kommt schon die alte Begeisterung wieder hoch. Ich habe immer gerne die Sorceress gespielt und die neuen Fertigkeiten sehen sehr interessant aus:

http://www.blizzard.com/diablo3/characters/wizard.xml

Auch wenn DIABLO III nur ein schöner Traum bleibt, weil ich dann doch nicht die ganze Hardware neu anschaffen will, nur um ein neues Spiel zum Laufen zu bringen, für das ich eigentlich keine Zeit habe, so ist der Traum an sich schon viel wert. Ich träume auch von einem ordentlichen Fernseher samt BluRay-Player und Dolby Surround, obwohl ich jetzt schon nicht dazu komme, irgendwelche DVDs anzusehen. Und trotzdem - ich gebe nicht auf und werde meine Männerfantasien (ich spreche hier vom Hardwarebereich wohlgemerkt) irgendwann in die Tat umsetzen !! (Vorausgesetzt meine bessere Hälfte appelliert nicht wieder an meine Vernunft und rät zu logisch durchdachtem Handeln, worauf meine wunderbaren Pläne schneller das Zeitliche segnen als so manche Eintagsfliege.)

Labels:

2 Comments:

At 26. Juni 2009 um 10:38, Blogger Christian Genzel said...

Schenk der anderen (wir bleiben neutral) Hälfte doch einfach mal ein dickes Heft mit Strickmustern, oder ein komplettes Set mit allen Sex-and-the-City-Staffeln. Dann kannst du dich zurückziehen und endlich machen, was du machen willst.

 
At 27. Juni 2009 um 19:01, Blogger obi-wan said...

Die andere Hälfte holt gerade das Nudelholz! Wir sehen uns auf der Intensivstation! AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home