Dienstag, 17. Mai 2005

Stress pur

Liebe Hektikers!

Lasst mich mal mit einer Definition beginnen: Stress ist die als externer Lebensumstand deklarierte und zelebrierte Unfähigkeit, die eigene Zeiteinteilung in den Griff zu bekommen. Ist man mal ehrlich zu sich selbst und glaubt vorrübergehend einmal nicht an die große Lüge unserer Zeit, dass jeder ununterbrochen unter Druck steht und nicht mehr weiß, wie er alles unter einen Hut bringen soll, dann stellt man relativ schnell fest, dass man noch immer sehr, sehr viel Freizeit hat. Diese wird dann im großen Stressmythos als Ausnahme von der Regel beschrieben: Am Wochenende konnte ich nicht aus, denn da war eine Familienfeier. Am Montag gehe ich laufen, denn ein bisschen Ausgleich braucht der Mensch. Am Dienstag habe ich ausnahmsweise ferngesehen. Das habe ich einfach gebraucht. Am Mittwoch hat ein Bekannter angerufen und da konnte ich dann auch nicht nein sagen. Am Donnerstag war das Wetter so schön, da musste ich mich fast raussetzen. Am Freitag, nach einer ganzen Woche Arbeit, habe ich mir einen Drink mehr als verdient.
Und trotzdem beteuern wir bei jeder Gelegenheit, dass wir keine freie Minute haben, weil die nächste Prüfung oder der nächste Abgabetermin unaufhaltsam näherrückt. Deshalb gibt es auch einen fundamentalen Unterschied zwischen Zeit haben und sich Zeit nehmen: Zeit hat praktisch nie jemand, aber Zeit nehmen könnten wir uns trotzdem.

Labels:

2 Comments:

At 18. Mai 2005 um 09:46, Anonymous Anonym said...

Die Zeit ist einsam und ich bin müde!

 
At 18. Mai 2005 um 14:09, Anonymous Anonym said...

Ich würde ja gerne einen langen Kommentar schreiben, aber ich bin grad voll im Stress. Hihi ... mal ehrlich: Du sprichst mir aus der Seele. Natürlich gibt es Zeiten, wo man viel zu tun hat, aber 24h am Tag arbeitet kein Mensch. Erschreckender noch ist die Tatsache, daß manche Leute diesen "Streß" als erstrebenswert ansehen und ganz stolz immer von sich behaupten, daß sie ja so viel um die Ohren haben. Wenn ich mir vorstelle, daß mein Leben nur aus Pflichten und Arbeit und Termindruck bestünde, sähe dieses Leben ganz schön arm aus.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home