Dienstag, 5. September 2006

CAT PEOPLE

Liebe Katzenliebhaber!

Der Linzer Fotokünstler und Airbrush-Maler Dietmar Pickering hat sich mit seinem aktuellen Projekt CAT PEOPLE "figural art" einen großen Traum erfüllt. Schon seit geraumer Zeit setzt er sich mit "den natürlichen Lebensraum und den Bewegungsabläufen der Katzen, ob Haus-, Wild- oder Raubkatzen auseinander." Da er nun aber kein Biologe oder Naturfilmer ist, sondern Künstler, erforscht er das Leben dieser Raubtiere, indem er Menschen in Katzen verwandelt und diese in der freien Wildbahn aussetzt: "Mit Airbrush- und Mischtechnik werden naturgetreue Katzen-Muster kunstvoll auf nackte Haut, aufgetragen. Athletisch, nackt und mit katzenhafter Körperbemalung, werden diese Modelle zu Grenzgängern zwischen Menschen- und Katzenwelt. Die eigentliche Herausforderung an das Model ist gestellt: als Katze stellt sie das soziale Verhalten und deren Lebenssituationen so authentisch wie möglich dar." Diese beeindruckenden Naturszenen fängt er dann fotografisch ein.
Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, ist ihm damit der ganz große Wurf gelungen. Den momentanen Stand der Dinge beschreibt der Künstler folgendermaßen:
"Zahlreiches Fotomaterial zeigt bereits, von der gereiften Idee und dem enormen Potenzial des Projektes. Alle denkbaren Lebenssituationen der Katzen, werden auf diese Weise mit Katzenmenschen nachgestellt.
Das macht CAT PEOPLE "figural art" zu einem der aufsehenerrgensten, internationalen Kunstprojekte unserer Zeit. Wie die Modelle zu Grenzgängern zwischen Mensch und Katze werden, stellt das gesamte Projekt eine einzigartige kunstvolle Verschmelzung zwischen Malerei und Fotokunst dar."

Jetzt möchte ich euch aber nicht mehr länger auf die Folter spannen und ein paar Klassiker aus dem umfangreichen Oeuvre des Meisters präsentieren:



LITTLE TIGER CAT

Und hier noch zwei besonders ausdrucksstarke Bilder von der sogenannten SHORTHAIR Katze:



Wer sich noch weiter über dieses überaus gelungene Kunstprojekt informieren will oder Lust hat, selbst zur Katze zu werden, der sollte unbedingt bei www.catpeople.cc vorbeischauen. Dort findet man auch das Video einer Liveperformance mehrerer Katzen im Rahmen einer Autopräsentation. Atemberaubend!