Dienstag, 12. Juli 2005

FFM

Liebe Rätselfreunde!

Der erste Hinweis zu unserem Städterätsel findet sich bereits in der Überschrift: FFM. Wofür könnte das denn stehen? Vielleicht die "Fédération française de motocyclisme" oder etwa die "Forschungsgesellschaft Flucht und Migration"? Nein, denn es handelt sich ja um eine Stadt.

Einen weiteren Hinweis liefere ich in Form dieses Fotos. Wie viele Städte Europas haben eine Skyline?



Als letzten Hinweis möchte ich noch hinzufügen, dass es sich um das wichtigste Finanzzentrum Zentraleuropas handelt.

Die geschätzten deutschen Leser dieses Blogs (Hallo Chris!) wissen wahrscheinlich schon lange, wovon ich rede: Frankfurt am Main.

Ich war über das Wochenende (Freitag bis Montag) in dieser Metropole des Großkapitals und kehre mit sehr vielen positiven Eindrücken in die Provinz zurück. (Das Präsens "kehre" ist bewußt gewählt, denn ich bin noch nicht ganz da.) Das Wetter war im Gegensatz zu Österreich ausgezeichnet und ich gönnte mir vier echte Urlaubstage. Also kein Sightseeing und kein Museumsbesuch - nur gemütlich frühstücken, lesen, im Park herumhängen, endlos quatschen, Essen gehen, "Die Söhne Mannheims" vor der Alten Oper hören und Wein trinken. Auf Neudeutsch würde man "chilling out" sagen.
Im Gegensatz zu den Vorurteilen, die manche Frankfurt entgegenbringen (nur Banken und Wolkenkratzer, Geldadel (Snobs und Schnösel), nur moderne Architektur, da im Krieg fast völlig zerbombt, wenig Kultur etc.), habe ich die Stadt als weltoffen, überraschend grün, angenehm überschaubar und freundlich erlebt. Natürlich spielt da der Reiz des Neuen auch eine Rolle, aber wie oft kommt man irgendwo hin und ist dann gleich enttäuscht.
Ich werde jedenfalls dieses positive Erlebnis zum Anlass nehmen und bei nächster Gelegenheit wieder zu einer kurzen Städtereise aufbrechen. Wien steht sowieso schon länger auf dem Programm.

Labels:

2 Comments:

At 13. Juli 2005 um 10:08, Anonymous Anonym said...

nimmst mich mit?

 
At 13. Juli 2005 um 10:08, Anonymous Anonym said...

nimmst mich mit?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home