Montag, 5. Dezember 2005

Gilmore Girls

Liebe Eskapisten!

Heute nehme ich mich des kontroversiellsten Themas überhaupt an. Die Rede ist natürlich nicht von Schorsch "Double Trouble" Bush und der US-amerikanischen Außenpolitik oder der Rückkehr der Atomkraft in der Europäischen Union. Nein, viel schlimmer. Heute wage ich es eine heilige Kuh zu schlachten.
Als ich heute früh nichtsahnend den Fernseher einschaltete, fing gerade GILMORE GIRLS an. Na gut, dachte ich mir, gibst du halt den hollow stars eine Chance. Es lief gerade "Das perfekte Paar" oder "How Many Kropogs to Cape Cod?", die 20. Folge der 5. Staffel. Da ich die wahren Fans nicht mit einer Inhaltsabgabe langweilen will, hier nur die wichtigsten Punkte:

Rory ist total glücklich mit ihrem Freund Logan Huntzberger und ihre WG Genossin ist total glücklich mit ihrem Freund. Beide freuen sich, dass es mit ihren Freunden so gut läuft. Rory darf bei Logans Papa ein Praktikum machen und ist sich total unsicher: Was soll sie anziehen? Was soll sie sagen? Da der Papa so beschäftigt ist, fällt die Rory gar nicht auf. Da ruft sie ihren Freund Logan an und der sagt ihr, dass der Papa gerne entkoffeinierten Kaffee trinkt. Also holt sie ihm einen Kaffee und schon hat sie seine Aufmerksamkeit. Der Plan hat funktioniert!
Oma Emily Gilmore möchte den Freund der Enkelin kennenlernen und lädt die beiden zum Essen ein. Rory ruft Logan an und bereitet ihn seelisch auf das schreckliche Abendessen vor. Sie wollte das gar nicht, jetzt, wo doch alles so gut läuft etc. Lorelai will auch unbedingt dabei sein und Emily stimmt nur widerwillig zu. Beim Essen reden die Großeltern nur vom Heiraten und das junge Paar tritt schnell die Flucht an. Am Schluss beschwert sich Lorelai bei ihren Eltern, dass sie völlig verblendet sind und es keine perfekten Menschen gibt.

Nun zu meinen Fragen und Anmerkungen:

1) Die Großeltern sind offensichtlich Mitglieder des reaktionär-republikanischen Geldadels. Was hat eine fast 40-jährige Frau überhaupt bei ihren Eltern verloren, noch dazu wenn diese ideologisch aus einem ganz anderen Eck kommen? Lorelai tritt immer als unkonventionelle Rebellin auf, fährt aber ständig zu ihrer tyrannischen Mutter und läßt sich von dieser, pardon my French, auf den Kopf scheißen. Wenn sie ihren Eltern dann am Schluss die Meinung sagt, muss ich mir denken: Jetzt die Klappe groß aufreißen, aber den ganzen Abend brav bei den Oldies rumhängen.

2) Wenn Lorelai und Sookie, die beiden Hotelbesitzerinnen, in einem feudalen Ambiente auf Kissen ruhend drei Köche herumdirigieren und ständig davon schwafeln, wie schlecht es ihnen nicht geht und wie wenig Geld sie nicht hätten, dann stimmt doch irgendetwas nicht.

3) Die Figuren wären mit ihrer Eindimensionalität in einer Sitcom besser aufgehoben. Ich persönlich sehe zwischen erster und fünfter Staffel keinen Unterschied. Gibt es in der Serie so etwas ähnliches wie Charakterentwicklung? Da hat sich ja bei FRIENDS mehr getan und das ist nun wirklich eine Sitcom.
Die alte Emily ist noch immer ein Tyrann, Lorelai ist noch immer unkonventionell und hat ein paar witzige Sprüche auf Lager, Rory versucht noch immer einen Ausgleich zwischen Mutter, Großmutter und Schule bzw. Studium zu finden.
Thematisch dreht sich alles nur um Oberflächlichkeiten: Abendessen, Golf spielen, Kleidung, Yale, Mode, Manieren, Geld, Häuser, den Anschein bewahren etc. Ich habe große Schwierigkeiten mich mit irgendeiner Figur zu identifizieren oder mich zumindest in eine hineinzuversetzen, weil sie absolut keinen Tiefgang haben. Oder anders formuliert: Mich läßt die Serie emotional total kalt.

4) Warum gibt es keine Schwarzen, Latinos, Chinesen oder sonst irgendeine andere Hautfarbe oder Kultur in Stars Hollow? Irgendeine Japanerin läuft manchmal durchs Bild, aber das war's dann auch schon wieder.

Ich bin, wie man unschwer erkennen kann, ein Anhänger der Theorie, dass eine Fernsehserie ihre Figuren ordentlich treten muss, damit sie funktioniert: 24, LOST, SIX FEET UNDER, CARNIVALE, BATTLESTAR GALACTICA etc. Andererseits gehört GILMORE GIRLS nicht in die Sparte Drama, sondern Light Entertainment, denn für eine Comedy ist die Serie zu wenig lustig.

Labels:

2 Comments:

At 6. Dezember 2005 um 08:28, Anonymous Anonym said...

hihi, das hat mann davon wenn man ab 7 uhr nimmer schlafen kann. man hat viel zeit zum comment schreiben. der is halt jetzt so lang, das er auf meinem blog steht. www.bettysapartment.blogspot.com

 
At 6. Dezember 2005 um 12:10, Anonymous Anonym said...

... widerstandslos zur Kenntnis genommen ...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home